Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Baureihe 285 - der neue Stern am TRAXX-Himmel>>


Das jüngste Kind der erfolgreichen TRAXX-Lokomotivfamilie aus dem Hause Bombardier ist die Baureihe 285. Es handelt sich hierbei um eine dieselelektrische Güterzuglokomotive für den mittelschweren Streckenbetrieb mit der Achsfolge Bo´Bo´. Die eigentliche bei Bezeichnung bei Bombardier Transportation lautet F 140 DE – F für Freight (Fracht) und 140 für die entsprechende Höchstgeschwindigkeit. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die TRAXX-Dieselvariante auf der Innotrans 2006 in Berlin. Ausstellungsstück war dabei die Baureihe 246 (P 160 DE), die Variante mit Hohlwellenantrieb für den Personenverkehr. Die 285 besitzt im Gegensatz zur 246 einen robusteren Tatzlagerantrieb. Das bemerkenswerte an der Plattformlok ist eine ca. 75prozentige Übereinstimmung der Komponenten mit den Elektrovarianten (BR 145, 146 und 185). Dies ist natürlich ein besonderer Vorzug hinsichtlich des Wartungs- und Instandhaltungsaufwandes für Verkehrsunternehmen, welche TRAXX-Lokomotiven vorrangig einsetzen. Vier 285er sind mittlerweile bei den privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen HVLE und ITL im Einsatz. Die 285 001 konnte somit auch schon einige Male vor dem sonntäglichen Kalkzug Rübeland – Chemnitz-Küchwald beobachtet und fotografiert werden. Von dieser Leistung stammen auch fast alle Bilder dieser Seite. Wie man den nachfolgenden Fotos entnehmen kann, wurde auch das Farbschema der Stirnseiten bereits geändert – die weiße Front mit rotem Balken ist dem normalen HVLE-Silberfarbton gewichen.td>

BR285_01

Die nagelneue TRAXX-Diesellok 285 001 von Bombardier zieht am 10.02.08 den Kalkleerzug vom HKW Chemnitz-Nord nach Rübeland. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Hp Wittgensdorf-Mitte.

BR285_02

Fast auf den Tag genau einen Monat später, am 09.03.08, bespannt 285 001 wieder den Kalkzug. Hier fotografiert zwischen Bf Küchwald und Hp Chemnitz-Borna vor der Kulisse des Schornsteins des HKW Chemnitz-Nord am Nachmittag auf der Rückfahrt nach Rübeland.

BR285_03

In geänderter Lackierung fährt 285 001 am Nachmittag des 27.04.08 mit dem Kalkleerzug nach Rübeland in den Bf Cossen ein.

BR285_05

Damals gerade neu für die ITL im Einsatz waren die TRAXX-Dieselloks 285 106 und 109. Letztere fährt am 22.06.08 mit einem Kesselwagenzug durch Wehlen. Im Bild noch "nackt", sind die Maschinen inzwischen mit dem ITL-Logo versehen worden.

BR285_05

285 102 hat am Morgen des 24.04.11 mit dem Kalkzug DGS59385 aus Rübeland gerade das Bahrebachviadukt überquert und wird in ca. einer Minute ihr Ziel Chemnitz-Küchwald erreicht haben.

BR285_05

Am Abend des 01.05.11 verlässt 285 001 mit dem Kalkleerzug DGS59386 den Bahnhof Küchwald in Richtung Blankenburg.

BR285_05

Nachdem der morgendliche Vollzug am 8. Mai noch vor Sonnenaufgang in Küchwald einfuhr, blieb nur die Hoffnung auf den abendlichen Kalkleerzug, um doch noch ein schönes "Rapsbild" hinter Burgstädt aufnehmen zu können. Glücklicherweise hat alles geklappt, beinahe allerdings, hätte mir das Auto am rechten Bildrand den Zug zugefahren. Gerade nochmal richtig "Schwein gehabt"!

BR285_04

Durch den Kreuzungshalt in Cossen konnte auch die Überfahrt über das Göhrener Viadukt im Abendlicht festgehalten werden.

Sondergal03

Auch am Abend des 05.06.11 bespannte 285 001 der HVLE den Kalkleerzug vom HKW Chemnitz-Nord und konnte hier bei Chemnitz-Borna fotografiert werden.

Sondergal03

Am 15.03.12 konnte 285 001 der HVLE mit dem zuätzlichen Donnerstag-Kalkzug auf dem Bahrebachviadukt im spätnachmittäglichen Streiflicht fotografiert werden.

Sondergal03

246 001 der HVLE brachte am Nachmittag des 24.05.12 einen zusätzlichen Kalkzug nach Küchwald. Hier passiert sie hinter Narsdorf den ehemaligen Abzweig der Strecke nach Penig, die ungefähr am linken Bildrand entlang verlief.

Sondergal03

Durch den Kreuzungshalt im Bahnhof Cossen konnte auch die Durchfahrt durch den Bahnhof Burgstädt noch fotografiert werden.

Sondergal03

285 001 fährt in den letzten Sonnenstrahlen des 05.08.12 mit dem Kalkleerzug aus Küchwald auf dem Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

Sondergal03

285 106 der ITL hat am Abend des 01.03.13 einen bereitgestellten Leerkesselzug im Bf Küchwald übernommen und wird ihn in wenigen Augenblicken aus dem Bahnhof drücken.

Sondergal03

Kurz darauf kommt sie auf dem Gegengleis an der Küchwalder Signalbrücke zum halten, um Regionalexpress und Citybahn passieren zu lassen.

Sondergal03

Der 19.10.14 brachte einen herrlichen klaren Oktobertag. Der Kalkleerzug Küchwald-Rübeland fuhr dazu passend zu ungewohnt früher Stunde ab und konnte somit noch in der Abendsonne kurz vor Burgstädt fotografiert werden. Zuglok war 285 001 der HVLE.

Sondergal03

Nur ca. 300m weiter, aber von der gegenüberliegenden Gleisseite aus, entstand am Abend des 09.08.15 dieses Bild des Kalkleerzuges aus Küchwald, welcher diesmal von 285 105 in Richtung Rübeland befördert wurde.

Sondergal03

Zwei Wochen später am 23.08.15 wurde die gleiche Leistung bei Herrenhaide aufgenommen, diesmal zog 285 001 den Zug.
Home zurück