Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Die Baureihe 372 der CD >>

BR372_01

Kurz bevor die Sonne am 01.10.07 verschwand, konnte noch 372 007 der CD mit einem gemischten Güterzug nach Dresden im Ort Wehlen abgelichtet werden.

BR372_02

Am 15.03.08 braust 372 014 mit einem Containerzug nach Tschechien durch den Ort Krippen, rechts im Bild sieht man die Bad Schandauer Kirche.

BR372_03

Die gleiche Maschine ist am selben Tag noch einmal in Richtung Tschechien unterwegs, hier aufgenommen bei Schmilka-Hirschmühle.

BR372_04

Da im Mai 2008 in Bad Schandau umfangreich gebaut wurde, verkehrten die Züge zwischen Bad Schandau und Krippen eingleisig. Dadurch war es möglich am 09.05.08 in Krippen dieses Bild des EC 173 auf dem Gegengleis aufzunehmen, welcher ungewöhnlicherweise mit der Güterzugmaschine 372 007 bespannt war.

BR372_06

Für mich unerkannt blieb diese 372, welche am 22.09.09 einen Autoleerzug aus Bad Schandau geholt hat und nun durch die Ortschaft Krippen in Richtung Decin rauscht. Das Bild entstand vom Aussichtspunkt Carolahöhe in Krippen, welcher einen wunderbaren Blick ins Elbtal bietet.

BR372_05

372 013 rauscht am Morgen des 06.05.11 mit dem gemischten Güterzug 45313 von Engelsdorf nach Tschechien am Unterbecken des Pumpspeicherwerkes Niederwartha vorbei.

BR372_08

Nur von Mitte Mai bis Mitte Juli, ganz früh zwischen 6 und 7 Uhr ist dieses Motiv mit der Königsteiner Kirche und der Festung mit der richtigen Ausleuchtung umsetzbar. Großes Glück für mich, dass am 30.05.11 zur richtigen Zeit eine cargoblaue 372 der CD mit einem schönen Güterzug in Richtung Tschechien unterwegs war.

BR372_07

Im Haltepunkt Krippen konnte ebenfalls am Morgen des 30.05.11 372 009 mit einem Zug leerer Autotransportwagen nach Tschechien im Bild festgehalten werden.

BR372_09

Etwas mehr als ein Jahr später trägt 372 009 schon den neuen blauen Cargo-Look der CD und konnte hier am Vormittag des 14.09.12 mit einem Autoleerzug aus Bad Schandau im Hp Schöna auf dem Weg in unser Nachbarland fotografiert werden.

BR372_10

Kurz vor Sonnenuntergang betrat am Abend des 15.04.15 noch 372 007 die „Bühne“ und rauscht mit einem Autozug voller nagelneuer Skodas durch Radebeul-Naundorf.

BR372_11

An der westlichen Bahnhofseinfahrt von Cossebaude wurde am 11.05.17 unter anderem dieser Autoleerzug nach Tschechien abgelichtet, 372 013 zieht den Train in Richtung ihres Heimatlandes.

BR372_12

Am Abend des 30.09.18 wurde der Ausweich- und Überholbahnhof Weißig aufgesucht. 372 004 der CD Cargo karrte eine lange Leine neuer Fahrzuege aus dem VW-Konzern aus Richtung Tschechien heran.

Class66_60

Am Mittag des 04.07.2020 wanderte bei meinem Aufenthalt im Elbtal doch noch eine der inzwischen raren Knödelpressen der CD auf die Speicherkarte. Im ehemaligen Güterbahnhof Königstein konnte 372 010 mit einem Schwellenzug aus Tschechien abgepasst werden.

Home zurück