Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Mit der "Mikado" 41 1144 durch das Elstertal >>

Zu den Höhepunkten des jährlichen Sonderfahrten-Kalenders gehörten zweifelsohne die Touren mit der 41 1144 durch das herbstliche Elstertal. Die Lokomotive der IGE Werrabahn Eisenach e.V. zog über viele Jahre hinweg an an 2-3 Sonntagen im September/Oktober morgens einen Sonderzug von Gera Hbf über Greiz und Adorf in das tschechische Cheb, abends ging es dann wieder retour. Als Wagenmaterial kam dabei der Traditionszug von DB-Regio zum Einsatz, welcher auch recht gut zu dieser Lokomotive passte. Leider wurde das Thüringer Nostalgiezugprogramm und damit auch der Elstertalexpress Ende 2022 eingestellt.
Die Lokomotiven der Baureihe 41 sind Universalmaschinen welche für den Reisezug- und leichten bis mittleren Güterzugdienst eingesetzt wurden. Bis zum Ende der Dampftraktion waren diese Maschinen zusammen mit den Baureihen 50 und 52 in Aktion zu erleben. Eingesetzt waren sie z.B. in Thüringen (Saaletalbahn) und in der Altmark im heutigen Sachsen-Anhalt. Auch die BR 41 wurde dem Reko-Programm bei der DR unterzogen, weil der altersschwache Kesselstahl St 47 K viele Lokomotiven nach dem Krieg früher oder später außer Gefecht setzte. Sie besitzt denselben Kessel wie die Reko-03. Auch die für die DR-Rekomaschinen bekannten Mischvorwärmer sowie Trofimoff-Schieber wurden eingebaut. 41 1144 wurde 1959 im RAW „Wilhelm Pieck“ Karl-Marx-Stadt rekonstruiert. 1982 wurde sie bereits ausgemustert. Danach diente sie lange Zeit bei der Sowjetarmee als Heizlok. Das SEM Chemnitz rettete die Maschine, äußerlich hergerichtet stand sie danach als „Denkmal“ in Chemnitz. Danach kam sie zur IGE Werrabahn.
Seit 2003 ist die Mikado (so werden die Lokomotiven der Achsfolge 1D1 bezeichnet) nach ihrer Aufarbeitung in Meiningen wieder betriebsfähig für die IGE Werrabahn im Einsatz, sie ist neben 41 1150 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen derzeit die einzige betriebsfähige DR-Reko-41 in Deutschland. Die Bilder dieser Seite stammen fast alle von den Einsätzen vor dem Elstertalexpress. Bleibt zu hoffen, dass diese herrliche Maschine noch viele weitere Jahre auf den landschaftlich sehr schönen Strecken Thüringens im Einsatz zu erleben sein wird.

BR41_05

Im Oktober 2004 verließ 41 1144 mit dem Elstertalexpress und viel Dampf den Bahnhof von Greiz.

BR41_15

Der Zug wurde in Rebersgrün im Vogtland noch einmal eingeholt und von der Straßenbrücke aus fotografiert.

BR41_06

An einem Morgen im Oktober 2005 fuhr 41 1144 mit dem Elstertalexpress in den Hp Neumühle ein. Das alte Hochsilo, von welchem aus dieses Foto entstand, ist längst verschwunden, somit ist dieses Bild nicht wiederholbar, es sei denn, man benutzt eine Fotodrohne.

BR41_07

Am selben Tag konnte der Zug noch einmal hinter Adorf abgelichtet werden, als er die Brücke über die B92 überquerte.

BR41_01

Am Morgen des 23.09.07 dampfte 41 1144 mit dem Elstertalexpress über die Elster-Flutbrücke in der Nähe von Liebschwitz.

BR41_02

Hier überquerte der Elstertalexpress wenig später die Weiße Elster, direkt nach dem Verlassen des Tunnels bei Greiz-Döhlau.

BR41_03

Nach einem kurzen Halt war der Zug dann in Elsterberg zwischen dem Tunnel und dem damals noch existenten Schrankenposten an der B92 unterwegs.

BR41_04

Bei wunderbarem Sonnenschein konnte am gleichen Tag ein viertes Foto bei Oelsnitz/V. vor der Kulisse der Talsperre Pirk angefertigt werden.

BR41_08

Auch im Herbst 2008 war 41 1144 wieder an vier Wochenenden mit dem Elstertalexpress von Gera nach Cheb unterwegs. Hier befuhr sie am 27.09.08 die Brücke über die Weiße Elster, kurz nach Verlassen des Tunnels bei Greiz-Döhlau. Das Elstertal lag an jenem Tag noch im dichten Morgennebel.

BR41_09

Kurz vor Rebersreuth im Vogtland hatte der Nebel aufgerissen und die Sonne bestrahlte 41 1144 und ihren stilechten Halberstädter Wagen-Zug in ganzer Länge.

BR41_11

41 1144 überquerte am 11.04.09 auf ihrer Fahrt nach Bayreuth mit dem Museumszug des SEM das berühmte Göltzschtalviadukt bei Netzschkau im Vogtland.
Foto: Jürgen Oehler

BR41_12

Am 22. Mai 2010 war 41 1144 wieder mit einem Sonderzug nach Bayreuth unterwegs und überquerte hier das nicht minder imposante Elstertalviadukt.
Foto: Jürgen Oehler.

BR41_13

Der gleiche Zug konnte dann nochmals, aber leider auf dem Gegengleis fahrend, bei Föhrig aufgenommen werden. Die Sonne wollte mittlerweile auch nicht mehr richtig mitspielen.

BR41_14

Am sonnigen Morgen des 11.09.10 verließ 41 1144 mit dem Elstertalexpress von Gera nach Cheb in Tschechien den Lochguttunnel bei Wünschendorf.

BR41_16

Eines meiner schönsten Dampflokbilder gelang mir am Morgen des 22.10.11 kurz vor Plauen-Chrieschwitz auf der Elstertalbahn. Bei strahlendem Herbstwetter donnerte 41 1144 mit dem Elstertalexpress durch die rauhreifüberzogenen Wiesen. Die niedrige Außentemperatur sorgte für eine Bilderbuchdampffahne.

BR41_18

Am trüben 06.04.13 war 41 1144 mit dem sogenannten "Bierexpress" nach Altenburg unterwegs. Äußerst pünktlich dampfte sie mit dem fotogenen Reichsbahnzug aus Schmölln heraus. Fast nichts im Bild deutet darauf hin, dass wir uns nicht mehr in der ausklingenden Dampflokzeit befinden. Lediglich fehlende Telegrafenmasten an der Strecke lassen dies erahnen.

BR41_17

Auch die Rückfahrt am Abend habe ich noch einmal "mitgenommen". Hier donnerte der Zug die Steigung zwischen Nöbdenitz und Posterstein hinauf und passierte dabei diesen Jägerhochsitz, welcher hier neben dem Dampfzug als Blickfang im Motiv dient.

BR41_19

2013 beschränkte sich der Einsatz des Elstertalexpress´ mittlerweile auf drei Tage. Am Morgen unseres Nationalfeiertages überquerte der Zug mit 41 1144 die Elster bei Neumühle. Das Gelingen des Fotos war Minutensache - kurz zuvor war der Sonnenschein noch nicht bis zur Schiene vorgedrungen - aber es hat schließlich doch noch alles gepasst!

BR41_20

41 1144 war am Mittag des 19.09.15 mit dem "Altenburger Bierexpress"auf dem Weg in die Skatstadt und passierte hier den Sportplatz von Großstöbnitz, wenige Kilometer vor dem Ziel der Reise.

BR41_21

2019 fuhr der Elstertalexpress bereits an 2 Wochenenden im Frühjahr durch das Vogtland. 41 1144 bespannte wie immer den Zug und konnte am Vormittag des 23.03. am ehemaligen Posten bei Schönberg, kurz vor der sächsisch-böhmischen Grenze, fotografiert werden. Leider musste ich aufgrund des starken Bahndammbewuchses das Postenhaus zufahren lassen, weil sonst jede Menge Gestrüpp das Fahrwerk der Lok verdeckt hätte.

BR41_22

Auch Anfang Oktober 2020 verkehrte der Elstertalexpress von Gera nach Cheb wieder durch das Vogtland. Aufgrund der damaligen Corona-Umstände endete bei jenen Fahrten der Zug aber bereits in Bad Brambach. Zumindest 41 1144 wurde aber am 4.Oktober in Cheb gedreht, so dass auch die Rückfahrt mit Rauchkammer voran erfolgen konnte. Ich erwartete den Zug am späten Nachmittag auf der Straßenbrücke bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Oelsnitz/V.

BR41_23

Das Gerücht bestätigte sich leider inzwischen - der Elstertalexpress in bekannter Form verkehrte im Herbst 2021 zum letzten Mal durch das schöne Elstertal. Glücklicherweise versprach der 10. Oktober ein wunderschöner Bilderbuchherbsttag zu werden und so konnte ich endlich das noch lang gehegte Wunschmotiv der Elsterquerung in Wünschendorf umsetzen. 41 1144 donnerte mit dem fotogenen Reichsbahnzug bei Temperaturen nur knapp über null Grad am Sonntagmorgen über die Stahlträgerbrücke.

BR41_24

Die Stelle am Elsterufer eignete sich auch noch perfekt für einen stimmungsvollen Nachschuss. Gleichzeitig ein sinnbildliches Abschiedsmotiv dieses beliebten Zuges.

Home zurück