Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Baureihe 52 - die ehemalige Kriegslok >>


Die Güterzuglok der Baureihe 52 ist aus den Gegebenheiten des 2. Weltkriegs entstanden. Nicht umsonst wird sie allgemein als "Kriegslok" betitelt. Die DR der Nazizeit benötigte für die Kriegstransporte in die eroberten Gebiete und zur Bewältigung der dortigen Transportaufgaben in sehr kurzer Zeit eine Unmenge an Lokomotiven. Diese mussten dabei wartungsarm und zuverlässig funktionieren. Daher entschied man aus der Baureihe 50 durch Verzicht auf alle für die Funktion nicht unbedingt erforderlichen Teile eine einfache Version abzuleiten. Daraus entstand mit der Baureihe 52 die meistgebaute deutsche Dampflokomotive. Die Loks waren eigentlich nur für wenige Jahre Lebensdauer ausgelegt, verrichteten aber noch bis Ende der 80er Jahre ihren Dienst bei der DR. Darunter waren sowohl Reko- Maschinen als auch nahezu im Bauzustand verbliebene Altbau-52er. Die 52 ist heute die am zahlreichsten anzutreffende Maschine bei Eisenbahnvereinen in ganz Deutschland. In Sachsen sind derzeit noch 3 Maschinen betriebsfähig im Einsatz, die 52 8047 der IG Dampflok Nossen ist leider seit Ende 2007 mit abgelaufener Frist kalt abgestellt. Hier zeige ich meine schönsten Aufnahmen von Sonderfahrten mit dieser Baureihe durch Sachsen.

BR52_08

52 8154 vom Eisenbahmmuseum Bayerischer Bahnhof in Leipzig-Plagwitz verlässt am 10.04.04 mit dem Ostersonderzug nach Schlettau den Bf Markersbach.

BR52_09

52 8047 der IG Bw Nossen ist am Morgen des 07.05.05 bei Ottendorf unterwegs zum IFA-Festival nach Adorf.

BR52_10

Der gleiche Zug konnte hier unweit des Sachsenrings bei Hohenstein-Ernstthal noch einmal aufgenommen werden.

BR52_11

Am schneereichen 12.02.06 sind 52 8154 und 52 8075 in Doppeltraktion mit einem Sonderzug auf dem Weg von Chemnitz nach Johanngeorgenstadt.
Hier donnern sie morgens durch den Güterbahnhof Chemnitz-Süd.

BR52_12

Hier wurde der gleiche Zug später in der großen Kurve hinter Dorfchemnitz auf Zelluloid gebannt.

BR52_13

Das 52er-Gespann durcheilt das Schwarzwassertal bei Erla.

BR52_15

Auch am 15.04.06 konnten zwei 52er in Doppeltraktion erlebt werden. 52 8047 und 52 8079 bespannten einen Sonderzug zu einer Fahrt rund um die
Landeshauptstadt Dresden. Hier sind die Maschinen hinter Radeberg auf dem Weg nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach unterwegs.

BR52_16

In fotogener Umgebung von Formsignal und Telegrafenleitung verlassen die beiden 52er Dürrröhrsdorf-Dittersbach.

BR52_17

Auf der gerade wieder eröffneten Strecke Pockau-Marienberg fuhr 52 8154 am 03.09.06 Pendelzüge zum "Tag der Sachsen". Hier verlässt ein solcher
Pendelzug den sanierten Bahnhof von Pockau. An dieser Stelle zweigte früher das Gleis zur Lokeinsatzstelle Pockau-Lengefeld ab.

BR52_01

52 8047 der IG Bw Nossen dampft mit dem Sonderzug zur Abschlussbergparade nach Annaberg-Buchholz
am 23.12.06 über die Zschopaubrücke bei Scharfenstein.

BR52_02

Ebenfalls am 23.12.06 nach Annaberg unterwegs ist 52 8154 mit einem Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz, hier aufgenommen in Hopfgarten.

BR52_03

52 8079 ist am 17.05.07 mit einem Sonderzug auf der Zellwaldbahn unterwegs, hier kurz vor Großvoigtsberg aufgenommen.

BR52_04

Der gleiche Zug wenig später bei der Einfahrt in Großschirma.

BR52_05

Die Fahrt am 17.05.06 ging dann von Freiberg weiter nach Hainichen, hier wird gerade das Viadukt bei Wegefarth überquert.

BR52_06

52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau ist am 23.12.07 mit einem Sonderzug zur Abschlussbergparade nach Annaberg-Buchholz unterwegs.
Hier dampft der Zug bei herrlichem Wetter durch Scharfenstein, mit der bekannten Burg als fotogene Kulisse.

BR52_18

Am 12.Dezember 2008 fiel in Sachsen endlich der erste Schnee. So verzauberte am Morgen des 13.12.08 eine frische Schneedecke die Erzgebirgslandschaft.
52 8029 und am Zugschluss 52 8047 sind bei diesen tollen Bedingungen mit einem Sonderzug aus Berlin nach Schwarzenberg zur Bergparade unterwegs. Hier
dampft der Zug durch das Zschopautal zwischen Hennersdorf und Witzschdorf.

BR52_19

Am 21.12.08 fuhren wieder Sonderzüge durch´s Erzgebirge, diesmal zur Abschlussbergparade in Annaberg-Buchholz. Hier donnert 52 8079 mit einem Sonderzug
aus Berlin durch Erdmannsdorf. Am Fotostandpunkt stand früher das stattliche Empfangsgebäude, heute existiert hier nur noch eine Kiesfläche. Am Zugschluss
hängt 119 158, welche den Zug von Berlin-Schöneweide bis Chemnitz Hbf gezogen hat.

BR52_20

52 8079 bespannte am 28.11.09 den stilechten Belziger Bag-Wagenzug auf einer Fahrt der Eisenbahnnostalgie Chemnitz-Erzgebirge von Chemnitz über Annaberg
nach Zwönitz. Hier verlässt der Zug gerade den Ort Schlettau.

BR52_21

Einige Kilometer weiter konnte der Zug noch einmal vor der Raschauer Ortskulisse aufgenommen werden, wenige Sekunden bevor sich die Sonne für diesen Tag
wieder hinter dicken Wolken verabschiedete.

Sondergal03

Am 05.12.10 hatte sich die Wintersonne leider hinter dicken Wolken versteckt, als 52 8047 mit einem Sonderzug von Nossen nach Aue am ehemaligen Bahn-
wärterhaus am Ortsrand von Zschopau bergwärts donnert.

Sondergal03

Am 26.02.11 bespannte 52 8079 ab Chemnitz einen Sonderzug aus Berlin hinauf nach Cranzahl. Bei herrlichem Wetter konnte der Zug im Zschopautal festgehalten
werden, als er gerade die Zschopaubrücke unweit des Aquäduktes am östlichen Ortsrand von Zschopau befährt.

Sondergal03

Zu Ostern verkehren traditionell viele Sonderzüge in ganz Deutschland. 52 8047 bespannte einen solchen am 23.04.11 von Nossen ins Vogtland. Am etwas duns-
tigen Morgen überquert der Sonderzug das Limmritzer Zschopauviadukt, die Nossener Museumslok 110 101 leistet Schiebehilfe.

Sondergal03

Am 05.03.13 überführte 52 8079 einige Wagen vom Veranstalter DampfPlus von Chemnitz nach Leipzig. Da sich die Abfahrt aus Chemnitz bis zum späten Nachmittag verzögerte, ich aber einen Termin hatte, konnte ich leider nur noch diesen Notschuss anfertigen, denn als ich am BÜ in Wittgensdorf-Mitte ankam, waren die Schranken bereits geschlossen.
Home zurück