Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Baureihe 94.5-17 - mit dem "Rennsteighirsch" durch den Thüringer Wald >>


Im Herbst 2004 feierte eine besondere Bahnstrecke im Thüringer Wald ihr 100jähriges Jubiläum – es handelt sich um die bekannte Rennsteigbahn zwischen Ilmenau und Schleusingen. Diese Strecke hat zwei Besonderheiten – zum einen den auf 747m ü. NN gelegenen Spitzkehren-Bahnhof Rennsteig, sowie einen Steilstreckenabschnitt, auf welchem 157 Höhenmeter auf nur 4,4 km Länge überwunden werden müssen. In der Anfangszeit der Bahn war dieses Stück nur im Zahnstangenbetrieb (System Abt) zu überwinden. Mit der Beschaffung geeigneter Lokomotiven konnte aber später auch hier im Adhäsionsbetrieb gefahren werden. Die typische Lokomotive war hierfür der „Rennsteighirsch“ – die als Baureihe 94.5-17 eingeordnete preußische T 16.1. Es handelt sich hierbei um eine in hoher Stückzahl gebaute fünffach gekuppelte Tenderlokomotive, welche für den Betrieb auf Steilstrecken mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet ist. Auf der Rennsteigbahn fuhren diese Maschinen noch bis in die 1970er Jahre, wo sie dann durch Dieselloks der Baureihe 118 ersetzt wurden. Die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. führen an vielen Wochenenden im Jahr Sonderfahrten mit einer 94er und historischem Wagenmaterial durch. Zum Einsatz kommt dabei in der Regel 94 1292, welche aber zurzeit nicht einsatzfähig ist und daher von 94 1538 vertreten wird. In der Jubiläumswoche 2004 wurden an zwei Wochenenden ununterbrochen Pendelfahrten zwischen Bf Stützerbach und Schleusingerneundorf durchgeführt. Einziger Wermutstropfen war das überaus schlechte Wetter an beiden Wochenenden. Die Bilder dieser Seite stammen von diesen Sonderfahrten und zeigen 94 1292 im Einsatz auf dieser interessanten Gebirgsstrecke.

BR94_01

Hinter Schmiedefeld hat 94 1292 das Steilstück fast überwunden und es nicht mehr weit bis zum Bf Rennsteig, dem Scheitelpunkt der Strecke.

BR94_02

Ebenfalls kurz vor dem Spitzkehrenbahnhof Rennsteig entstand dieses Bild, diesmal kommt der Zug aus Stützerbach.

BR94_04

94 1292 hat im Bf Rennsteig umgesetzt und steht für die Weiterfahrt nach Schleusingerneundorf bereit.

BR94_03

Wenig später rollt 94 1292 mit ihrer fotogenen Wagengarnitur kurz vor Schleusingerneundorf talwärts.

BR94_05

94 1292 steht im Bahnhof Schleusingerneundorf für die Abfahrt in Richtung Stützerbach bereit.

BR94_06

Mit mächtig Dampf verlässt 94 1292 mit ihrem Zug den Bahnhof Schleusingerneundorf.

BR94_08

94 1292 ist mit ihrem Zug in Stützerbach eingetroffen und bekommt nun frisches Wasser für die nächste Bergfahrt.

BR94_07

Auch der Kohlevorrat wird in Stützerbach per Eisenbahndrehkran ergänzt.

BR94_09

Kurze Zeit später entstand dann dieses Foto bei der Ausfahrt aus Stützerbach.

BR94_10

Am zweiten Festwochenende ist 94 1292 kurz hinter Stützerbach unterwegs.

BR94_11

Im Nachschuss entstand dieses Bild, das einzige was sich lohnt in Farbe gezeigt zu werden.

Home zurück