Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< City Bahn - das Chemnitzer Modell >>


Als Ende der 90er Jahre den Nebenstrecken um Chemnitz die Stilllegung drohte bzw. schon erfolgte, musste eine zukunftsfähige Lösung gefunden werden, um die umliegenden Einzugsgebiete weiterhin mit dem Oberzentrum Chemnitz auf dem Schienenweg erreichbar zu machen. Dies betraf z.B. Stollberg im Erzgebirge, Hainichen, Frankenberg, Burgstädt und Limbach-Oberfrohna. 1997 wurde daher von der CVAG und der Autobus Sachsen GmbH die City-Bahn Chemnitz gegründet, mit dem Ziel, ein innovatives und zukunftsfähiges Konzept für den Nahverkehr im Großraum Chemnitz anbieten zu können. Im Laufe der Entwicklung übernahm die City Bahn den Betrieb auf den Strecken Chemnitz-Hainichen, Chemnitz-Stollberg-Glauchau-Zwickau und Chemnitz-Burgstädt. Mit der Strecke Chemnitz-Stollberg wurde erstmals die Verknüpfung von Straßen- und Eisenbahn Wirklichkeit. Die Niederflur-Straßenbahnen fahren vom Chemnitzer Stadtzentrum bis nach Altchemnitz auf Straßenbahngleisen um dann auf die Bahngleise nach Stollberg zu wechseln. Die Strecke nach Stollberg wurde dafür elektrifiziert und komplett niederflurfähig saniert. Man kann somit umsteigefrei aus der Chemnitzer Innenstadt bis Stollberg fahren. Die roten 100%-Niederflur-Variobahnen wurden dafür extra mit entsprechender Eisenbahn-Technik ausgestattet. Die anderen erwähnten Bahnstrecken werden mit den modernen Regioshuttle RS1 Dieseltriebwagen bedient. Lediglich die Bahnstrecke nach Limbach-Oberfrohna ist nicht mehr befahrbar und es daher werden im SEV Busse eingesetzt. Das sogenannte Chemnitzer Modell wird in den nächsten Jahren erst richtig ausgeprägt, wenn der Totalumbau des Chemnitzer Hbf abgeschlossen ist. Dann werden die Straßenbahnen direkt in die Bahnhofshalle bzw. Dieseltriebwagen direkt ins Stadtzentrum fahren können. Die hier präsentierten Bilder zeigen die Regioshuttle-Triebwagen im Einsatz auf den Strecken Chemnitz-Burgstädt und Chemnitz-Hainichen.

Citybahn07

Am 06.02.05 ist VT 516 "Stadt Hainichen" zwischen Burgstädt und Wittgensdorf ob Bf unterwegs. Im Hintergrund sieht man den Taurasteinturm.

Citybahn01

VT 512 "Stadt Oelsnitz" ist am Nachmittag des 15.01.06 in Richtung Chemnitz Hbf unterwegs. Die Aufnahme entstand unweit des ehemaligen AW Chemnitz.

Citybahn02

Der noch namenlose VT 515 fährt am Morgen des 06.01.07 in den Chemnitzer Hbf ein, hier hat er gerade die Brücke über die August-Bebel-Straße überquert.

Citybahn03

Der auf den Namen "Stadt Hainichen" getaufte VT 516 ist am 09.06.07 auf dem Weg nach Niederwiesa. Hier fährt er in Chemnitz/Hilbersdorf am ehemaligen
Befehlsstellwerk des Hilbersdorfer Rangierbahnhofes vorbei.

Citybahn04

Der VT 516 "Stadt Hainichen" ist es ebenfalls, welchen ich am Nachmittag des 16.09.07 bei Herrenhaide auf dem Weg nach Burgstädt ablichten konnte.

Citybahn05

Dieses schöne Motiv eines die Zschopau bei Braunsdorf überquerenden Regioshuttles bietet sich, wenn man den Wanderweg kurz vor der Straßenbrücke links
abbiegt und ein paar Schritte Richtung Lichtenwalde läuft. Die Aufnahme entstand am 22.09.07.

Citybahn06

Am Nachmittag des 25.12.07 fährt der VT 511 "Stadt Lichtenstein" Richtung Chemnitz in den Bahnhof von Frankenberg ein.

Sondergal03

VT513 der Citybahn Chemnitz fährt am Abend des 17.02.10 in den Hp Chemnitz-Borna ein. Noch spenden die Pilzlampen aus DR-Zeit das Licht für den Bahn-
steig, aber die neuen Masten lagen schon für den Einbau bereit.

Sondergal03

Auch der darauffolgende Gegenzug wurde im Hp Chemnitz-Borna fotografiert, es ist natürlich wiederum VT513.

Sondergal03

Da für den Tag der Sachsen am 04./05.09.10 in Oelsnitz/Erzgebirge die Regioshuttle der Chemnitzer Citybahn als Pendelverkehr benötigt wurden, mussten für den
Einsatz auf den Stammstrecken von Chemnitz nach Burgstädt und Hainichen andere Fahrzeuge geliehen werden. So kamen z.B. die Regioshuttle der Erfurter Bahn
hier zum Einsatz. Am Nachmittag des 10.09. überquert VT09 das noch in Sanierung befindliche Bahrebachviadukt über die A4 bei Chemnitz-Heinersdorf.

Sondergal03

Am gleichen Nachmittag konnte VT09 noch einmal in der großen Kurve vor Wittgensdorf fotografisch festgehalten werden.

Home zurück