Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Die G12 - der Dreizylinder-"Muffeltopp" >>

Die Dampflokomotiven der Baureihe 58 sind schwere dreizylindrige Güterzuglokomotiven mit der Achsfolge 1´E. Die ersten dieser Maschinen wurden ab 1915 von Henschel für die preußische Staatsbahn unter der Bezeichnung G12.1 gebaut. Später entstand daraus die G12, welche ebenfalls als sächsische und badische Version gebaut wurde. Die Lok war somit eigentlich die erste Einheitsdampflok in Deutschland. Unter der Bezeichnung G12 ist die Lok auch bis heute im Eisenbahnerjargon der gebräuchliche Begriff für die Baureihe 58. Nach dem Krieg verblieben die meisten Maschinen bei der Deutschen Reichsbahn und standen hier bis in die 1970er Jahre im Dienst, vorrangig im hügeligen Mittelgebirge. Aufgrund ihrer gedrungenen Bauform konnte die Lok auch in kleineren Bw gedreht werden, was ihren Einsatz recht flexibel machte. Andererseits wurde die Einsatzfähigkeit auf Nebenstrecken wiederum durch die relativ hohe Achslast begrenzt. Bei der DB wurden die Maschinen schon Mitte der 50er Jahre außer Dienst gestellt, die DR hingegen, unterzog auch diese Baureihe dem Rekoprogramm, es entstand die 56 Maschinen umfassende Baureihe 58.30.welche mit ihrem hochliegenden Kessel und den abgeschrägten Windleitblechen ein unverwechselbares Äußeres erhielt.
Sachsen war bis zuletzt Hochburg beider Baureihen. Beim Bw Aue standen bis 1976 die G12-Maschinen unter Dampf, von dort stammen auch die beiden letzten noch erhaltenen Loks 58 261 und 58 311. Die Auer Loks beförderten u.a. viele Jahre die schweren Wismut-Erzzüge rund um das Schlemaer Revier. Aufgrund ihres charakteristischen 3-Zylinder-Klanges bekam die Baureihe den Spitznamen „Muffeltopp“. Von den beiden bereits erwähnten erhalten gebliebenen G12 ist nur noch 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde betriebsfähig. Sie wurde bereits 1977 in die damalige BRD verkauft – das rettete sie mit Sicherheit vor dem Schneidbrenner. 58 261 des Verkehrsmuseums Dresden ist kalt aber rollfähig im SEM Chemnitz hinterstellt.
Die G12 der UEF war schon einige Male zu kurzen Gastspielen in ihrer alten Heimat unterwegs. Das letzte Mal im Frühjahr 2009. Dabei beförderte sie den Museumszug des SEM Chemnitz durch das Erzgebirge, wobei zum ersten Mal die Strecke Schwarzenberg-Annaberg mit dieser Baureihe befahren wurde. Sie war außerdem der Star einer dreitägigen Fotozugveranstaltung rund um Nossen. Von diesen Einsätzen stammen auch die Bilder dieser G12-Galerie.

Mit der G12 durch´s Erzgebirge

Sondergal01

58 311 fährt am 14.03.09 mit dem Leerzug aus Niederwiesa in den Hauptbahnhof Chemnitz ein.

Sondergal01

Mit dem Teleobjektiv wurde die Ausfahrt aus Chemnitz-Süd eingefangen.

Sondergal02

Dann ging es mit dem Auto schnell über den Harthauer Berg, um die Ortsdurchfahrt Kemtau auf dem Chip zu verewigen.

Sondergal03

Die nächste Aufnahme entstand in Dorfchemnitz, wo sich eine beachtliche "Fotografenmeute" versammelt hatte.

Sondergal03

Aufgrund der des Menschenauflaufs im Bahnhof Aue verzichtete ich auf Fotos und fuhr statt dessen nach Lauter, wo sich diese Felswand als Motiv finden ließ.

Sondergal04

Nach dem Halt in Schwarzenberg ging der Zug auf die Strecke nach Schlettau - das nicht mehr betriebene Esig von Grünstädtel war mein nächster Fotopunkt.

Sondergal06

Herrlich Dampf machte 58 311 auf dem ersten Viadukt in Markersbach. Auch hier waren bestimmt um die 50 Fotografen anwesend - Wahnsinn!

Sondergal07

Nächster Anlaufpunkt war dann die bekannte Kurve kurz vor Schlettau. Auch hier machte ich um den Bahnhof einen großen Bogen, als ich sah, was sich dort an
Menschenmassen versammelt hatte. Ich mag halt solche "Volksfeste" überhaupt nicht.

Sondergal07

Die "Streichholzbrücke" darf als Motiv natürlich nicht fehlen - hier mit der ersten Pendelfahrt Schlettau-Markersbach.

Sondergal07

Nach dem Umsetzen im Bahnhof legte das Personal von 58 311 bei der zweiten Tour nach Schlettau wieder eine prächtige Ausfahrt hin.

Sondergal07

Das letzte Bild des Tages entstand dann in der noch schneebdeckten Feldflur vor Scheibenberg. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an alle Organisatoren und
das Lokpersonal. Für nur 15€ für die Fahrplanunterlagen vom SEM bekam man als Fotograf eine Menge an Gegenwert geboten.

Sondergal02

Zum Saisonauftakt im SEM Chemnitz am 04.04.09 gaben sich die letzten beiden erhalten gebliebenen badischen G12 ein Stelldichein unter dem Kohlehochbunker.

Sondergal03

58 311 zieht mit der kalten 58 261 vor, um einen Fotogüterzug auf den Schienen des SEM zu bespannen.

Sondergal03

Bei herrlicher Sonne dampft der Fotogüterzug am Maschinenhaus der ehemaligen Seilablaufanlage des Rbf Hilbersdorf vorbei.

Sondergal04

Die Fahrt wurde wiederholt - so konnte dieses Foto von der Zufahrtsstraße zum Museums-Bw aus gemacht werden.

Sondergal06

Danach wurden die beiden Maschinen wieder unter dem Kohlehochbunker in Positur gebracht.

"Sachsenfrühling" - Fotogüterzüge rund um Nossen

Sondergal01

Morgendliche Scheineinfahrt am 17. April 2009 in den Bahnhof von Nossen

Sondergal01

Ausfahrt Bahnhof Nossen mit Stellwerk

Sondergal02

Einfahrt in den Bahnhof von Deutschenbora

Sondergal03

Muldenbrücke Nossen

Sondergal04

Ausfahrt Bahnhof Deutschenbora

Sondergal06

Scheineinfahrt in Miltitz-Roitzschen

Sondergal07

Kraftvolle Fahrt am Kottewitzer Berg

Sondergal07

Wasserfassen im Bahnhof Nossen

Sondergal07

Auf der Drehscheibe im Bw Nossen

Sondergal07

Zwischenhalt im Bahnhof Roßwein

Sondergal07

Ausfahrt aus Roßwein im strömenden Regen

Sondergal07

Strömender Regen und viel Dampf auf der Nossener Muldenbrücke

.

Sondergal04

Warten auf die Ausfahrt im Bahnhof Nossen

Sondergal07

Ausfahrt Nossen in Richtung Riesa

Sondergal07

Spektakuläre Ausfahrt aus Miltitz-Roitzschen

Sondergal07

Warten auf die Ausfahrt nach Nossen im Bahnhof Deutschenbora

Sondergal07

Halt zum Wasserfassen im Bahnhof Roßwein

.
Home zurück