Am 18.11.24 hatte mich leider eine Erkältung erwischt. Vor dem Mittag habe ich aber mal eine kleine Spazierrunde vor der Haustür an der frischen Luft gedreht. Da ein Kesselzug der Infraleuna nach Hartmannsdorf angekündigt wurde, habe ich mal die Kamera mitgenommen. Zumal die Schneekrümel zusammen mit dem Herbstlaub einen interessanten Kontrast versprachen. Die blau-weiße 159 232 kam am Küchwald mit dem beladenen Spritzug leise angedieselt.
Eine große Enttäuschung war am 30.11.24 der Adventssonderzug der OSEF nach Cranzahl. Da war schon mal herrliches Fotowetter, dann hing statt der angekündigten 118 757 leider 218 057 der PRESS am Zug. An sich ja eine schicke Lok, aber zu den Reichsbahnwagen passt sie nunmal gar nicht. Das Foto entstand oberhalb von Schönfeld-Wiesa.
Bei dem herrlichen Wetter blieb ich aber im Erzgebirge. Der erste Zug nach Oberwiesenthal sollte von der tschechischen Seite bei Unterwiesenthal zusammen mit dem Fichtelberg in Szene gesetzt werden. Alles passte an sich perfekt, aber leider auch hier lauerte eine Enttäuschung in Form der hinter der 99 eingereihten roten "Rumänenschleuder". Ich mag diese Loks nunmal gar nicht.
In Erwartung einer traumhaften Winterlandschaft bin ich mal zum Velky Spizak, oberhalb von Kovarska, hinaufgefahren. Und ich wurde nicht enttäuscht, wie man diesem und den nachfolgenden Fotos entnehmen kann.
Aufstieg zum Velky Spizak
"Gezuckerte" Bäume knapp unterhalb des Gipfels
Blick vom Gipfel hinüber zu Keil- und Fichtelberg im Westen
Wintertraum in schwarz-weiß
Blick gen Osten zur Preßnitztalsperre
Sonnenlicht-Winterzauber beim Abstieg hinunter vom Velky Spizak
Mittags wurde der nächste Zug nach Cranzahl wieder vor der Kulisse des Fichtelbergs abgepasst. Das Hüttenbachtalviadukt sollte diesmal als Motiv dienen. Leider fuhr die LH45 noch immer hinter 99 1785 mit. Den an jenem Tag zwischendurch verkehrenden Sonder-Reichsbahnzug mit Dampfdoppelbespannung hatte ich leider durch den Aufenthalt am Velky Spizak knapp verpasst.
Wenigstens das Foto der nächsten Rückleistung nach Cranzahl gelang dann ohne Diesellok.
Am 05.12.2024 überführte 132 426 der NRE die defekte 202 646 der Triangula sowie einen Speisewagen zur Reparatur bei der PRESS nach Espenhain. Kurz nach der Abfahrt in Küchwald habe ich die illustre komplett bordeauxrote Fuhre festhalten können.
Zahlreiche Sonderzüge fuhren am 14.12.2024 zur Bergparade nach Schwarzenberg. Bei sehr schlechtem Wetter wurde zunächst 232 690 der EBS mit dem Städteexpress aus Thüringen bei der Durchfahrt in Hartenstein fotografiert.
Wenig später folgte 232 535 der WFL mit einem Sonderzug aus Berlin, das Foto entstand nur wenige Meter weiter an der Straßenbrücke unweit der Burg Stein.
Die beste Aufnahme gelang dann bei Zwönitz von 52 8141 und dem Sonderzug des SEM Chemnitz. Hier lag wenigstens etwas Schnee auf den Wiesen und auch die weiße Dampffahne brachte etwas Stimmung ins triste Grau.
Zum Jahreswechsel fertigte ich mal ein Feuerwerksfoto am Chemnitzer Schloßteich an.
Die schönsten Aufnahmen unserer Städte und Dörfer im Erzgebirge gelingen zur blauen Stunde, wenn die Lichterbögen in den Fenstern leuchten und Schnee die Landschaft bedeckt. Leider wird es zunehmend schwierig, all dies zusammen auf´s Bild zu bringen, denn die Tage wo zwischen 1. Advent und Lichtmess auch in niederen Lagen Schnee liegt, lassen sich mittlerweile leider an einer Hand abzählen. Am 03.01.25 passte aber mal alles und so ging es nach der Arbeit zum abendlichen Fotoshooting in die Bergstadt Schneeberg. Hier der Blick aus Richtung Nordwesten hinüber zum Gleesberg und auf den alles überragenden Bergmannsdom - die St. Wolfgangskirche.
Das ist der entgegengesetzte bekanntere Blick vom Gleesberg aus. Wie ein Weihnachtsberg liegt einem die prächtig erleuchtete Bergstadt zu Füßen.
Diese Sichtachse hat man vom Parkplatz Unter Den Linden.
Zum Fahrplanwechsel endete dann bei der MRB der Einsatz der Halberstädter Bomz-Wagen auf der Regionalverbindung RE6 Chemnitz-Leipzig. Seitdem kommen angemietete Doppelstockgarnituren der WFL zum Einsatz. Allerdings startete der Einsatz katastrophal. Ständige Türschließprobleme machten eine Reise zwischen den sächsischen Großstädten für den Fahrgast zum Lotteriespiel. Kommt er oder kommt er nicht....? Am Mittag des sonnigen 13.01.2024 hatte 223 054 auch schon wieder eine mehr als 30minütige Verspätung, als sie mit den Dostos das Bahrebachviadukt in Chemnitz-Heinersdorf überquerte.
Beim Spaziergang am zweiten Weihnachtsfeiertag fiel mir in Harthau dieser Blick hinüer nach Klaffenbach auf, welchen die Silhouette der Harthauer Kirche dominiert. Das müsste man mal mit der untergehenden Sonne aufnehmen, so dachte ich mir. Am Abend des 13.01.25 setzte ich dieses Vorhaben in die Tat um.
Danach ging es schnurstracks nach Drebach. Hier fiel mir ein Jahr zuvor bei der Durchfahrt die Wolkensteiner Straße hinauf auch ein schöner Blick auf das beleuchtete Dorf auf, den ich mal fotografisch umsetzen wollte.
Hier nochmal ein "gezoomter Blick" mit der Drebacher Uhlig-Kirche als dominierendes Element im Bild.
Am Mittag des sonnigen 04.02.2025 war 218 471 der DB Netzinstandhaltung mit einem Fahrwegmesszug zwischen Leipzig und Chemnitz und zurück unterwegs. Hier wurde sie mit dem 94340 an der Eisenbahnergartensparte in Chemnitz-Borna von mir abgepasst.
Der Morgen des 08.02.2025 begann vielversprechend. Blauer Himmel und ein Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs nach Wolkenstein im Erzgebirge lockte den geneigten Fotofreund an die Strecke. Bis Zwickau bespannte zunächst 142 567 der Triangula den schönen Bghw-Sonderzug und wurde in den ersten Sonnenstrahlen des Tages bei der Durchfahrt in Oberlichtenau fotografiert.
Dann ging es dem Zug hinterher nach Weißbach, ins Tal der Zwickauer Mulde. Ab Zwickau bespannte nun 52 8154 aus Leipzig den Zug. Bei perfektem "Dampflokwetter" - Sonnenschein, Windstille und leichten Minusgraden - konnte der Train hier erfolgreich abgelichtet werden.
Dann fuhr ich einmal quer durch´s halbe Erzgebirge hinüber nach Walthersdorf. Oberhalb des Ortes entstand am Cranzahler Weg die zweite schöne Aufnahme des Tages. Zufrieden ging es danach wieder heim.
Home | zurück |
---|