Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< VT 08 - der Fussballweltmeisterschaftszug von 1954 >>


Vom "Wunder von Bern" hat sicher schon jeder einmal etwas gehört, spätestens seit dem gleichnamigen Kinofilm von Sönke Wortmann. Unter Eisenbahnfreunden verbindet sich damit allerdings sofort der Gedanke an den VT 08, den Triebwagen der die siegreiche Fussballnationalmannschaft 1954 heim nach Deutschland chauffierte. Aufgrund seiner unverkennbaren Form wird er aber auch respektlos als "Eierkopf" bezeichnet. Vom 09.08. bis zum 12.08.07 startete die BSW Freizeitgruppe Braunschweig mit ihrem bis dato betriebsfähigen Triebwagen eine letzte große Deutschlandrundfahrt, bevor die Frist auch dieses schönen Zuges ablief. Die Fahrt führte hauptsächlich durch Sachsen, ungewöhnlich für ein stilreines ehemaliges Bundesbahnfahrzeug. Zum Leidwesen der zahlreichen Fotofreunde war das Wetter während der 4 Tage überaus schlecht, so dass es zum Problem wurde, vernünftige Bilder dieser einmaligen Fahrt zu bekommen. Ich habe mein Glück auch versucht, die Ergebnisse sind nun hier zu betrachten.

Vt08_01

Am Nachmittag des 09.08.07 überquert der Zug aus Leipzig kommend die Bahrebachbrücke über die A4 in Chemnitz/Heinersdorf.

VT08_02

Am 10.08.07 ging es auf große Tour von Chemnitz nach Görlitz. Hier rangiert der Zug am Morgen noch im Vorfeld des Chemnitzer Hbf.

VT08_03

Wenig später verlässt der mit "Fussball-Weltmeister 1954" beschriftete Zug den Chemnitzer Hbf gen Görlitz.

VT08_04

Am Abend des 10.08.07 kehrt der Triebwagen aus Görlitz zurück. Hier aufgenommen unter der ehemaligen RAW-Brücke in Chemnitz.

VT08_05

Am darauffolgenden Samstag startete der VT08 zu einer Erzgebirgsrundfahrt, unter anderem wurde das Markersbacher Viadukt überquert.
Bei leider wieder sehr schlechtem Wetter fährt er hier aus dem Chemnitzer Hbf aus.

VT08_06

Nach kurzem Halt in Chemnitz-Süd verlässt der "Eierkopf" den Güterbahnhof im historischen Ambiente von Formsignalen und Wasserkran.
Von einer Weiterbegleitung der Fahrt habe ich dann aufgrund des unerträglichen Wetters abgesehen.

Home zurück